bunte Chormusik Titelgrafik

Weihnachtliche Chormusik

Wieder einmal steht Weihnachten vor der Türe und sicher möchte sich so mancher gerne dieses besinnliche Fest mit einer schönen weihnachtlichen Chormusik stimmungsvoll in sein Herz holen. In vielen Kirchen und Gemeinden wird von Chören ein feierliches Weihnachtskonzert angeboten.

Religiös oder weltlich

Dort treten aber nicht nur Kirchenchöre auf, sondern auch weltliche Chöre die mit weihnachtlichen Liedern die Zuhörer in eine sehr erbauliche Stimmung bringen.

Oft werden die Weihnachtslieder mit passenden Instrumenten begleitet. Flötenspiel und Orchestermusik harmonieren mit den wunderbaren weihnachtlichen Liedern. Die herrlichen Orgeln, die noch in vielen Kirchen zu finden sind, unterstreichen die weihnachtliche Chormusik noch mehr. Und natürlich sind die Kirchen auch festlich und weihnachtlich geschmückt, meist kann man die herrlichsten Krippen bewundern und sich in dieser Stimmung und mit den Gefühlen im Inneren auch während des Konzertes etwas Gutes für die Seele tun. In manchen Gemeinden werden auch Einzelsänger oder Sängerinnen zu einem Weihnachtskonzert eingeladen, die die Einladungen auch gerne annehmen und die Zuhörer noch mehr erfreuen und zum Nachdenken anregen.

Die festliche Stimmung bei solch einem Konzert ist mit nichts zu vergleichen. Wenn die Kirchen feierlich im Kerzenschein erstrahlen, die Menschen zueinander rücken und gemeinsam beten, wird so eine weihnachtliche Chormusik im Anschluss den Kern dieses Festes noch mehr in den Mittelpunkt rücken.

Die Menschen sind gerührt von den wunderbaren Liedern, die oft sehr besinnlich aber oft auch voller Hoffnung für die Zukunft vorgetragen werden. Treten die Gesangsgruppen in Vereinsheimen, Kirchen oder anderen Veranstaltungen auf, ist die Begleitung des Gesangs durch ein Chororchester keine Seltenheit. In jedem Fall kann man die Freude sehen, mit denen die weihnachtlichen Weisen vorgetragen werden. Und wird die weihnachtliche Chormusik von einem Chor, einem Einzelsänger, einer Sängerin oder allen gemeinsam vorgetragen, so wird die dort entstandene Stimmung noch weit in das neue Jahr reichen und den Zuhörer oft an die Gefühle und Emotionen in dem Moment erinnern und erfreuen.

Chormusik Suche


Tippen Sie einen Komponisten oder die Bezeichnung des Werkes in das Suchfeld ein, um nach weihnachtlicher Chormusik zu suchen.

Chormusik Suche